Über uns
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1988 bis 1995
In diesen Jahren wurde ich von Kunden nur so überrannt. Im Schnitt haben wir in dieser Zeit so um die 40 handgebaute Fahrräder nach Mass im Jahr gebaut. Wir haben nahezu alle Gabeln selber gebaut, die Gepäckträger entwickelt und selber gebaut sowie ab und zu auch Vorbauten und Sattelstützen nach Mass gebaut. Unser bevorzugter Rahmenmaterial-Lieferant war Vitus aus Frankreich. Einige fahrräder haben wir aber weiterhin mit reynold's 531 Rohrsätzen gebaut.
Team
Das Fahrrad an sich
Das Fahrrad als solches fasziniert uns als schnelles und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, belastbares und preiswertes Transportfahrzeug, effizientes Sportgerät sowie als Reiseuntersatz, der einen engen Kontakt zur Umgebung ermöglicht.
Wir alle sind seit Jahren begeisterte Radfahrer mit höchsten Ansprüchen an unsere Fahrräder. Die im Laufe der Zeit gesammelten Erfahrungen sind Grundlage für unser Geschäft und beeinflussen direkt die Konstruktion unserer Fahrräder und das Sortiment unseres Geschäftes.
Mein Einstieg in die Velobranche
Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Maschinenzeichner, welche mir einen profunden Einblick in den Maschinenbau und das Handwerk der Metallverarbeitung ermöglichten, kam ich zur Ueberzeugung, dass ich gerne ein Produkt vom ersten Moment der Planung bis zum erfolgreichen Einsatz beim Endkunden von eigener Hand herstellen und betreuen möchte. Was lag näher, als das mir seit eh so am Herzen liegende Fahrrad zu meinem Lebensinhalt werden zu lassen. 1982 habe ich dann zusammen mit Freunden an Strassentheater-Projekten gearbeitet, welche meistens irgendwie mit einem speziell konstruierten Fahrrad zusammenhingen. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft mit Andy Nägeli, welcher schon seit einiger Zeit aussergewöhnliche Fahrräder sammelte und auch sehr spezielle Ideen zu Fahrrädern hatte. So kam es 1983 zu einer Zusammenarbeit mit ihm,wir gründeten das Velolaboratorium und ich war sein erster Angestellter und Mädchen für alles. Beim ihm habe ich meine ersten Fahrräder zusammengestellt und versucht, mit den dazumals sehr bescheidenen Mitteln der Veloindustrie gute, wartungsarme und langlebige Tourenräder zu bauen.
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1988 bis 1995
In diesen Jahren wurde ich von Kunden nur so überrannt. Im Schnitt haben wir in dieser Zeit so um die 40 handgebaute Fahrräder nach Mass im Jahr gebaut. Wir haben nahezu alle Gabeln selber gebaut, die Gepäckträger entwickelt und selber gebaut sowie ab und zu auch Vorbauten und Sattelstützen nach Mass gebaut. Unser bevorzugter Rahmenmaterial-Lieferant war Vitus aus Frankreich. Einige fahrräder haben wir aber weiterhin mit reynold's 531 Rohrsätzen gebaut.
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Das Fahrrad an sich
Das Fahrrad als solches fasziniert uns als schnelles und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, belastbares und preiswertes Transportfahrzeug, effizientes Sportgerät sowie als Reiseuntersatz, der einen engen Kontakt zur Umgebung ermöglicht.
Wir alle sind seit Jahren begeisterte Radfahrer mit höchsten Ansprüchen an unsere Fahrräder. Die im Laufe der Zeit gesammelten Erfahrungen sind Grundlage für unser Geschäft und beeinflussen direkt die Konstruktion unserer Fahrräder und das Sortiment unseres Geschäftes.
Mein Einstieg in die Velobranche
Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Maschinenzeichner, welche mir einen profunden Einblick in den Maschinenbau und das Handwerk der Metallverarbeitung ermöglichten, kam ich zur Ueberzeugung, dass ich gerne ein Produkt vom ersten Moment der Planung bis zum erfolgreichen Einsatz beim Endkunden von eigener Hand herstellen und betreuen möchte. Was lag näher, als das mir seit eh so am Herzen liegende Fahrrad zu meinem Lebensinhalt werden zu lassen. 1982 habe ich dann zusammen mit Freunden an Strassentheater-Projekten gearbeitet, welche meistens irgendwie mit einem speziell konstruierten Fahrrad zusammenhingen. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft mit Andy Nägeli, welcher schon seit einiger Zeit aussergewöhnliche Fahrräder sammelte und auch sehr spezielle Ideen zu Fahrrädern hatte. So kam es 1983 zu einer Zusammenarbeit mit ihm,wir gründeten das Velolaboratorium und ich war sein erster Angestellter und Mädchen für alles. Beim ihm habe ich meine ersten Fahrräder zusammengestellt und versucht, mit den dazumals sehr bescheidenen Mitteln der Veloindustrie gute, wartungsarme und langlebige Tourenräder zu bauen.
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In diesen Jahren wurde ich von Kunden nur so überrannt. Im Schnitt haben wir in dieser Zeit so um die 40 handgebaute Fahrräder nach Mass im Jahr gebaut. Wir haben nahezu alle Gabeln selber gebaut, die Gepäckträger entwickelt und selber gebaut sowie ab und zu auch Vorbauten und Sattelstützen nach Mass gebaut. Unser bevorzugter Rahmenmaterial-Lieferant war Vitus aus Frankreich. Einige fahrräder haben wir aber weiterhin mit reynold's 531 Rohrsätzen gebaut.
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Das Fahrrad an sich
Das Fahrrad als solches fasziniert uns als schnelles und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, belastbares und preiswertes Transportfahrzeug, effizientes Sportgerät sowie als Reiseuntersatz, der einen engen Kontakt zur Umgebung ermöglicht.
Wir alle sind seit Jahren begeisterte Radfahrer mit höchsten Ansprüchen an unsere Fahrräder. Die im Laufe der Zeit gesammelten Erfahrungen sind Grundlage für unser Geschäft und beeinflussen direkt die Konstruktion unserer Fahrräder und das Sortiment unseres Geschäftes.
Mein Einstieg in die Velobranche
Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Maschinenzeichner, welche mir einen profunden Einblick in den Maschinenbau und das Handwerk der Metallverarbeitung ermöglichten, kam ich zur Ueberzeugung, dass ich gerne ein Produkt vom ersten Moment der Planung bis zum erfolgreichen Einsatz beim Endkunden von eigener Hand herstellen und betreuen möchte. Was lag näher, als das mir seit eh so am Herzen liegende Fahrrad zu meinem Lebensinhalt werden zu lassen. 1982 habe ich dann zusammen mit Freunden an Strassentheater-Projekten gearbeitet, welche meistens irgendwie mit einem speziell konstruierten Fahrrad zusammenhingen. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft mit Andy Nägeli, welcher schon seit einiger Zeit aussergewöhnliche Fahrräder sammelte und auch sehr spezielle Ideen zu Fahrrädern hatte. So kam es 1983 zu einer Zusammenarbeit mit ihm,wir gründeten das Velolaboratorium und ich war sein erster Angestellter und Mädchen für alles. Beim ihm habe ich meine ersten Fahrräder zusammengestellt und versucht, mit den dazumals sehr bescheidenen Mitteln der Veloindustrie gute, wartungsarme und langlebige Tourenräder zu bauen.
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